Dienstag, 16. November 2010

Tag 2: 16:45 - 17:15: Groovy/Grails Development in Eclipse

Ich bin erleuchtet! Bisher nahm ich an, dass IntelliJ IDEA und Netbeans diejenigen IDEs sind, welche die beste Unterstützung für die Entwicklung von GRoovy-/Grails-Applikationen sind. SpringSource hält dagegen und baut deren Tool Suite (STS), welche unter Eclipse läuft massiv aus.

Die zahlreichen Demos zeigten eindrucksvoll das aktuelle Feature Set, welches als Groovy/Grails Extensions über das STS Dashboard in die Eclipse-Umgebung geholt wird. Dabei wurde sehr großer Wert darauf gelegt, dass sich die Groovy-Entwicklung genauso anfühlt, wie die Java-Entwicklung. Aus der IDE heraus scheint nun folgendes "seamless" möglich zu sein:
  • Projekt-Wizard für Groovy/Grails
  • Syntax Highlighting
  • Refactoring
  • Compile, Run, Test und ... Debugging (!) mit guter Anzeige der Variablen-Inhalte
  • Script Shell
  • Auto-Deployment auf Springs eigenen tc Server
  • Hot-Deployment
  • Nahtlose Integration in Java-Code


Aktuell wird Groovy in den Version 1.6 und 1.7 unterstützt. Aus der Ferne war die Unterstützung für Grails 1.3.5 erkennbar.

Jetzt habe ich eine Sorge weniger, wenn es darum geht, Groovy/Grails intensiver in unseren Projekten einzusetzen (intensiver Test vorausgesetzt), denn: Ein Wechsel der IDE scheint nicht mehr notwendig zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen