Freitag, 19. November 2010

Das war's: Ein kleines Fazit von Jörn

Fünf Tage Devoxx sind zu Ende. Ohne Frage fünf teilweise sehr interessante aber auch anstrengende Tage.

Wir haben erstmals die Teinahme an einer derartigen Veranstaltung mit einem Blog dokumentiert und somit allen "Daheimgebliebenen" mehr oder weniger live Bericht erstattet. Dieser Blog war für uns eine Hilfe, das Gesehene und Gehörte noch mal zu verarbeiten und für alle Leser hoffentlich eine interessante Nachrichtenquelle.

Natürlich gab es (wie immer und überall) positives und negatives festzustellen.

Positiv war definitiv die zumeist hohe Qualität der Vorträge. Dies galt sowohl für das inhaltliche als auch für das rethorische Niveau. Hinzu kam die Besonderheit des Veranstaltungsortes: Wann hat man schon mal die Gelegenheit Vorträge vor einer großen Kinoleinwand präsentiert zu bekommen?

Negativ fällt mal wieder das Essen auf. Wie schon von Teilnehmern vergangener Jahre berichtet, fallen Frühstück und Mittagessen recht mager aus. Abends gibt es eh nichts. Die Räumlichkeiten waren ab Tag 3 an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen (sitzen auf den Treppen war teilweise notwendig). Das wurde zusätzlich bei Raumwechseln zwischen den Vorträgen deutlich (die einen wollen rein, die anderen raus. Gedränge und lange Schlangen; ein Raumwechsel dauerte eine gefühlte Ewigkeit). Aufgrund der zahlreichen Vorträge hatte man nur wenig Zeit, sich mit anderen Teilnehmern zu unterhalten oder die parallel stattfindende Messe mit Ausstellern unterschiedlichster IT-Unternehmen zu besuchen. Die Abstände zwischen den Vorträgen waren manchmal recht eng. Hinzu kam unsere "Selbstverpflichtung" zu bloggen, wofür die sowieso knappen Pausen meist vollständig draufgingen (aber daran sind wir selber "schuld").

Fazit: Grundsätzlich ließe sich diese Veranstaltung uneingeschränkt weiterempfehlen und eine Teilnahme im nächsten Jahr fest einplanen (dann mit zwei anderen Kollegen), wenn ... ja, wenn es nicht eine sehr günstige Alternative gäbe: parleys.com! Gegen einen vergleichsweise geringen Unkostenbeitrag von 79€/Jahr erhält man in einer sehr guten Flash-Oberfläche Zugang zu sämtlichen Devoxx-Beiträgen des aktuellen Jahres. Viele der älteren Beiträge sind meines Wissen sogar gratis.

Man spart Reisekosten, die Mitarbeiter fallen für's Tagesschäft nicht aus, es ist billiger und alle haben etwas davon. Nur auf einen Blog wie diesen müsste man verzichten. ;-)

Vielleicht wird's ja was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen