Sonntag, 14. November 2010

Tag 0: Registrierung

Heute ist für eine Stunde der Registration Desk im Metropolis Kino (dort findet in den nächsten Tagen auch die Veranstaltung statt) geöffnet.

Unser Hotel liegt im Zentrum, das Kino eher etwas außerhalb im Norden Antwerpens. Es ist also Bahnfahren angesagt. Mit der Tram. Kein Problem mit der richtigen Fahrkarte: Für 8€ gibt es eine Lijnkaart. Für sämtliche Fahrten innerhalb einer Zone und einer Stunde werden einmalig 80 Cent von der Karte abgebucht. Vereinfacht gesagt reicht eine Karte dann für fünf Hin- und Rückfahrten zwischen Hotel und Kino. Das ist ziemlich günstig.

Unsere Tramstation heisst Diamant. Hier fahren mehrere Linien ab, u. a. "unsere" Linie 6. Nach kurzer Wartezeit fährt vorher aber eine noch eine andere Linie in den Bahnhof ein: Ein hochmodern wirkender Zug mit drei verbundenen Waggons, aerodynamische Linie, sportliche Farbgebung, tiefergelegt, klimatisiert schwebt leise in den Bahnhof ein und genauso leise weder heraus. Was für ein Komfort für 80 Cent, denke ich mir.

Und dann kommt die Linie 6...

Die dürftige Leuchtanzeige am Zug erfordert meine ganze Konzentration und offenbart erst sehr spät, dass das, was ich dann zu sehen bekomme, tatsächlich das Gefährt sein wird, welchem ich die kommende Viertelstunde mein Leben anvertraue: Ein altersschwacher, klappriger, rostiger Waggon mit defekten Fenstern und Türen erreicht in alle Richtungen schwankend den Banhsteig.

Diese Tram schwebt nicht, sie kämpft sich in den Bahnhof und so über die gesamte Strecke.

Nur, um ein Gefühl dafür zu entwickeln: Ich möchte diesen Zug in einer Reihe mit der Bahn auf Mallorca zwischen Soller und Port de Soller (Siemens & Halske 1922) sowie der berühmten historischen Linie 28 in Lissabon nennen, ohne zu wissen, ob die Antwerpener Variante deren unmittelbarer Nachfolger oder gar Vorgänger ist.

Das Ding gehört optisch ins Museum, bringt mich aber dennoch sicher zum Registration Desk (und wieder zurück).

Dort angekommen bleibt mir der befürchtete Andrang erspart. Das Konferenz-Material ist schnell ausgehändigt. Eintrittskarte. Rucksack mit Unterlagen, Werbung und einem Devoxx-Shirt ... in Größe L. Will's jemand haben? ;-)

Der Zeitplan steht; jetzt kann's losgehen.

1 Kommentar:

  1. Ich würde die Sechser-Line mit den alten S-Bahnzügen der Line S3 in Richtung Neugraben vergleichen wollen.
    Historisches Reisen ...

    AntwortenLöschen