Dienstag, 16. November 2010

Tag 1: 09:30 - 12:30 - Productive Programmer von Neal Ford

Neal Ford ist Software Architekt bei ThoughtWorks. ThoughtWorks ist u.a. auch bekannt für die OpenSource-Produkte wie CruiseControl und Selenium. Neal ist Author von sechs IT-Büchern u.a. passend zum heutigen Talk das Buch "The Productive Programmer".

Der Vortrag war in verschiedene Themenschwerpunkt unterteilt:

accelerate
Hier ging es um die Produktivitätssteigerung durch Erweiterung eingesetzter Software durch Plugins bzw. Addons. Neal meinte sobald ein Entwickler gezwungen wird die Hände von den Tasten zu nehmen (um z.B. die Maus zu benutzen), würde seine Produktivität erheblich sinken.
Das Mantra war: "use short-cuts"
Er empfahl sogar ein Eclipse-Plugin namens Mousefeed, das sich meldet wenn der Entwickler in einem Menü etwas mit der Maus auswählt anstatt es mit einem Short-Cut zu aktivieren. Das Plugin soll den Entwickler "zwingen" die Short-Cuts zu lernen.

Getreu dem DRY-Prinzip empfahl er dem Entwickler "Every time you type things 3 times, do a template". Auch für Emails die sich häufig wiederholen, aber nur wenig Änderungen beinhalten, wie z.B. unsere "Testsystem XX wird in kürze heruntergefahren *EOM*"-Emails sollten "Templatisiert" werden.
Ich habe mir vorgenommen zumindest das Plugin Mousefeed zu installieren, um zu sehen welche Short-Cuts noch nicht angekommen sind. Denn das Short-Cuts erheblich schneller sind, steht für mich außer Frage. Es soll jedoch Kollegen(-innen) geben die sogar ein Copy-To-Clipboard mir der Maus ausführen.
Die o.g. Info-Emails sind dank Olaf auch mit einem Klick erzeugt - danke.

focus
Bei diesem Themenschwerpunkt ging es um den Arbeitsplatz als solches.

Beispiele:
Ein anderes Thema war "locus of attention - flow-state" das den Tenor hatte "find a way to make it quiet". Damit waren Meldungen wie die Windows-Ballon-Tips oder Messanger-Meldungen und Email-Notifications gemeint. "Thats why developer uses mac, it shut-up and stay quiet."

canonicality
Baue kleine Tools für wiederkehrende Aufgaben des Alltags. Suche Tools die dir die Arbeit abnehmen können. Oder wie Du Dein Leben einfacher machen kannst indem du die QS schulst wie Selenium-Tests zur Fehler-Beschreibung einer Webanwendung geschrieben werden können. So das auf beiden Seiten Zeit gespart werden kann.
Manta an dieser Stelle: "Automate what is to automate"

Gern würde ich alles erläutern, daß würde aber den Rahmen dieses Blogs sprengen.

Die andere Themen waren:
  • dont shave yaks!
  • composed-method
  • test-driven-development
  • top-10-code-smells
  • question authority
  • slap
  • polyglott programming
  • every nuance

Ich war von dem Vortrag begeistert und habe beschlossen allen Vorträgen meine subjektive Bewertung zu geben.
Diese Vortrag erhält von mir glatte fünf Sterne (höchst Zahl) und legt die Messlatte für die anderen kommenden Vorträge recht hoch.

Glückwunsch an Neal Ford für den gelungenen Vortrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen