Mittwoch, 17. November 2010

Tag 3: 10:00 - 10:50: Java SE: The road ahead

 So. Und jetzt Butter bei die Fische! Wo will Oracle mit Java hin?
Unter den Zynikern war vorher klar, dass Oralce solange an Java festhält, wie sie aus dem Rechtsstreit mit Google Geld ziehen können. :-)

Die Botschaft dieser Keynote war aber eine deutlich andere: Oracle hält in jedem Fall an Java fest. Aussagen in der REihenfolge der Gewichtung:
  1.  Für Oracle ist Java die Nummer-1-Technologie. Man arbeite selber sehr viel mit Java und hat eine große Zahl an Entwickler-Know-how im eigenen Hause, welches man durch eine Abkehr von Java nicht verlieren (bzw. vernichten) möchte.
  2. Man hofft durch Java-basierte Plattformen und Frameworks indirekt Profit daraus zu erzeugen.
  3. Man hofft durch Beratungsleistungen direkt Profit aus aktuellen und zukünftigen Entwicklungen rund um Java zu erzielen.
  4. Reduzierung der Entwicklungskosten (siehe auch 1.).
 Darüber hinaus engagiert sich Oracle auf folgenden Sektoren intensiv:
  • JCP
  • openJDK
  • Partner für openJDK (u. a. IBM, Apple)
Technisch besteht das Java-Engagement in der Entwicklung und Planung der Java-Versionen 7, 8 und 9. Inhalte:
  • Neue Sprach-Features zur Verbesserung der Produktivität (Code-Vereinfachungen) und Performance (Unterstützung von Mehrkern-Prozessoren). Hier ist besonders das Lambda-Projekt zu nennen, welches u. a. Closures in die Java-Welt bringt.
  • Immutable Ojects sollen zukünfirg mittels "value class ..." deklariert werden können.
  • Aprospos Sprache: Typ-Informationen aus Java Generics werden aktuell via Type erasure auf Bytecode-Ebene gelöscht. Oracle will dies ändern! Mit einer Technik namens "Type reification" sollen diese Typinformationen zukünfitg erhalten bleiben! Das wird ein tiefer Eingriff in die VM.
  • Die Java-Plattform soll modularer werden. Java-Anwendungen sollen leichter in unterschiedliche Zielsysteme integrierbar sein. Hier spielt das Jigsaw-Projekt eine wichtige Rolle.
  •  Zur besseren Integration von Nicht-Java-Sprachen auf der JVM wird das DaVinci Machine-Projekt voran getrieben.
  • Oracle und Sun sind nun eine Firma mit zwei JVMs. Diese JVMs sollen zukünftig zu einer gemeinsame VM namens Hotspot zusammenwachsen.
Zum Zeitplan: Mit Java 7 ist  am 28.07.2011 (genaues Datum!) zu rechnen. Java 8 wird nicht vor Ende 2012 kommen.

1 Kommentar:

  1. Endlich ein Termin für Java-7! Seit drei Jahren redet man schon über Java-7 und der Unterstütztung von Modularität.

    AntwortenLöschen