Mittwoch, 17. November 2010

Tag 3: 15:10 - 16:10: Vaadin - Rich Web Applications in Java without Plug-ins or JavaScript

Vaadin ist yet yet yet another Web framework, welches ein einfaches rein serverseitiges Programmiermodell unter Verwendung von GWT anbietet. Die wesentliche Eigenschaft von Vaadin ist, dass sämtliche Technologien, die den Client oder die Kommunikation zwischen Client und Server betreffen (GWT, JSON, Ajax, ...)  durch Vaadin vor dem Entwickler verborgen werden.

Vaadin bietet eine große Palette von fertig vorkonfektionierten Kompopnenten an, die hinsichtlich ihres Layoutings, aber auch hinsichtlich ihres Verhaltens (z. B. Lazy Loading, Paging) modernen Ansprüchen in der Web-Entwiclung genügen.

Die Entwicklung kann in Eclipse vorgenommen werden. Das Vaadin-Plugin stellt die gängigen Wizards zur Projekt- und Code-Erzeugung bereit. Beeindruckend ist der Visual Editor, obwohl er noch im Experimentierstadium ist.

Als Zieltechnologien werden
  • Servlet Engines
  • Portlet Engines (1.0 und 2.0)
  • Google App Engine
unterstützt.

Als guter Startpunkt dient vaadin.com. Im Wiki befinden sich auch Informationen zur Verwendung von Spring in Vaadin.

Vaadin ist definitely worth a try. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen